Bastelfilz / Wettbewerb

Bastelfilz / Wettbewerb

Kreativ werden und Preis gewinnen


Liebe Bastelfreunde,

wir von FilzWerk haben eine tolle Nachricht für euch: Dieses Jahr veranstalten wir anlässlich des Flachsmarkt 2023 einen Bastelfilz-Wettbewerb! Der Flachsmarkt findet alljährlich zu Pfingsten um Burg Linn in Krefeld statt und ist der größte historische Handwerkermarkt Deutschlands. Dort wird an allen Ständen altes Handwerk live vorgeführt. Das ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie um einen schönen Tag zu erleben.

Der Bastelfilz-Wettbewerb von FilzWerk soll die Kreativität von Kindern und ebenso auch von Erwachsenen fördern. Und wir versuchen damit den ökologisch sinnvollen Gedanken anzuregen, dass es im Bereich Kunst / Kunsthandwerk eigentlich überhaupt keinen Abfall gibt, weil man aus allem, mit ein wenig Fantasie noch etwas ganz Tolles machen kann.

Was ist Bastelfilz?

Bastelfilz ist ein weiches, dehnbares und robustes Material, das sich leicht schneiden, nähen und kleben lässt. Es besteht meist aus Kunstfasern mit einem geringen Wollanteil und hat eine gleichmäßige und saubere Gewebestruktur. Bastelfilz gibt es in vielen leuchtenden Farben und verschiedenen Stärken. Es eignet sich hervorragend für die Herstellung von kleinen Puppen, Schmuck, Tieren und anderen Geschenken, sowie als Unterlage für Wollbilder.

Was ist der Flachsmarkt?


Der Flachsmarkt ist nicht nur ein Paradies für Bastelfans, sondern auch ein spannendes Erlebnis für alle, die sich für altes Handwerk und Geschichte interessieren. Der Flachsmarkt findet seit 1975 jedes Jahr zu Pfingsten um Burg Linn in Krefeld statt und ist der größte historische Handwerkermarkt Deutschlands. Auf dem weitläufigen Gelände rund um die mittelalterliche Burg und das Jagdschloss können Sie über 270 Handwerker aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland bei ihrer Arbeit beobachten. Sie können sehen, wie Flachs zu Leinen verarbeitet wird, wie Schmiede, Drechsler, Töpfer, Weber, Korbmacher, Glasbläser, Filzer und viele andere ihr Können zeigen. Sie können auch selbst mitmachen und zum Beispiel an einem Ritterturnier für Kinder teilnehmen, Bogenschießen lernen oder an einer Staffelei malen³. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Musikanten, Gauklern, Akrobaten und Falknern, die für Unterhaltung und Stimmung sorgen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Rund 40 Anbieter bieten Ihnen ein vielfältiges kulinarisches Angebot von deftig bis süß. Der Flachsmarkt ist also ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie um einen schönen Tag zu erleben.


Wie funktioniert der Wettbewerb?

Der Wettbewerb funktioniert ganz einfach: Wer aus dem Bastelfilz, den er bei FilzWerk auf dem Flachmarkt mitgenommen hat, etwas Schönes bastelt, davon ein Foto macht und dieses Foto bis zum 1. August bei FilzWerk im Online-Blog, in den Kommentaren gepostet hat, der kann an dem Bastelfilz-Wettbewerb teilnehmen.

Im August werden dann die schönsten und originellsten Ideen von der Jury von ausstellung-im-inter.net ausgewählt und erhalten tolle Preise. Der 1. Preis wird zum Beispiel ein Gutschein für ausstellung-im-inter.net / oder wahlweise für den FilzWerk-Onlineshop sein. Die Preise für den 2. und 3. Platz bleiben aber so lange noch geheim und sollen eine Überraschung werden.

Das Foto vom selbstgemachten Kunstwerk hoch zu laden ist ganz einfach. Man muss nur hier unten einen Kommentar schreiben, das Foto vom eigenen Bastelfilz-Objekt anhängen. Dazu bitte einfach auf den Button Datei auswählen klicken, dann das Foto auswählen und dann auf den Button Kommentar abschicken klicken. Und dann können andere sehen, was einem Kreatives zum Thema Bastelfilz-Wettbewerb eingefallen ist und man nimmt automatisch am Wettbewerb teil.

So, und nun wünschen wir viel Spaß beim Basteln mit Filz! Barbara und Michael von FilzWerk.

Hier noch ein paar ältere Ideen von Kunden


Administrator

36 Comments

  1. Liebes Filz Werk.
    Meine Tochter Ida (fast 5 Jahre alt) war ganz Feuer und Flamme. So haben wir uns direkt an die Arbeit gemacht und ihre Fantasie „Drachenschlage“ in die Tat umgesetzt.
    Danke für das schöne Material!!! Es hat uns viel Freude bereitet.
    Liebe Grüße
    Ida Rohr mit Mama

    • Herzlichen Glückwunsch liebe Ida.
      Du hast gewonnen und bekommst nun von uns eine Überraschung per Post zugeschickt.
      Viel Spaß damit und Danke, dass du beim Wettbewerb mit gemacht hast.
      Deine Drachenschlange ist super geworden.

  2. Gestern habe ich auf dem Flachsmarkt Filzreste erstanden, heute juckte es in den Fingern – die Kreativitöt wollte heraus. Drei Werke kamen bei meinem kreeativen Pfingstmontag heraus:
    – ein Tannenbäumchen für die Adventsbastelei in der Grundschule (dafür habe ich die FIlzreste eigentlich gekauft)

  3. Und aus einer leeren Milchtüte wurde ein neues Zuhause für den Pfingststrauß

    Ich wollte den Kindern nicht alle Filzstücke verbasteln, sonst wäre mir bestimmt noch mehr eingefallen. 🙂

  4. Ich bestellte eine Kiste Bastelfilz, um sie der Waldgarten-Kindergruppe zu schenken, die bekamen schon vorher von mir eine Menge Naturmaterialien und waren sehr begeistert und bastelten gleich drauflos. Allerdings konnte ich nicht widerstehen, mir selbst einige Teile rauszunehmen, und das ist, was ich daraus machte. 😉

    Anbei ein paar weitere Bilder: Mein Bastelfilz-Drache und der -Rasta-Vogel 🙂

    Viele Grüße, Gabie Schwinn

  5. Liebe Müllers,

    Wir wollten Ihnen nicht vorenthalten, was man für wundervolle Kleinigkeiten aus einer Tüte “ Reste“ so Zauber kann.
    Rosa hat riesen Spaß daran, damit zu basteln.

    Herzlichen Dank nochmal dafür ,

    Ina Gölzenleuchter

  6. Hallo Filzwerker,
    eigentlich wollte ich ein Bötchen nähen und es auf unserem schönen Altrhein losfahren lassen, damit es bei euch irgendwann ankommt. Doch die Zeit raste, der Sommer war wunderschön und nun habe ich aus wirklich allen (!!!) Filzresten aus dem Tütchen von Burg Linn ein ‚Legegesicht‘ gemacht Es wird wohl noch auf Nessel genäht und soll dann ein Druckstempel werden. Die Druckergebnisse schicke ich euch dann mal später….

    Liebe Grüße, Jutta aus Kleve

  7. Hallo zusammen!
    Ich liebe eure Filzreste und habe angefangen damit zu basteln. Hier: Treibholz Perlen und Filzwerkfilz.
    Das Schiff ist ein Mobile für ein Baby.
    Danke für die schönen Reste und die bei uns ewig gerne getragenen guten Hausschuhe!
    Freundliche Grüße von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)